"Ein Volk guter Nachbarn" - SPD-Neujahrsempfang mit Martin Schulz

23. Januar 2019

„Wir wollen ein Volk der guten Nachbarn sein und werden, im Innern und nach außen.“ Mit dieser Aussage aus Willy Brandts Regierungserklärung von 1969 bekräftigte Festredner Martin Schulz beim Neujahrsempfang der SPD aus Stadt und Landkreis Aschaffenburg die Haltung unserer Partei zu Europa. Dass Martin Schulz mit jeder Faser seines Herzens ein überzeugter Europäer ist, spürten die Besucher*innen im überfüllten Saal der Aschaffenburger Stadthalle während seiner leidenschaftlichen Rede. Und sie dankten ihm mit mehrminütigem Applaus.

Landtagsabgeordnete Martina Fehlner, Festredner Martin Schulz und der Stadtverbandsvorsitzende Manuel Michniok

Dass uns dieses Europa in den vergangenen mehr als 70 Jahren Frieden garantiert hat: das machten sowohl Festredner Schulz als auch die Europaabgeordnete Kerstin Westphal und die Landtagsabgeordnete Martina Fehlner deutlich. Die Redner*innen betonten, dass Europa mehr als eine Wirtschaftsgemeinschaft ist, dass es vielmehr zu einem sozialen Europa mit gleichen Chancen weiterentwickelt werden muss.

Mit Schwung ins neue Jahr – auch die Frauen in der SPD genossen den Neujahrsempfang in der Stadthalle. Seit 100 Jahre haben Frauen aktives und passives Wahlrecht, und sie sind in unserer Region für die SPD in verantwortlichen Positionen, wie das Bild eindeutig beweist:
In Europa: Kerstin Westphal; im Landtag: Martina Fehlner; im Kreistag: Bettina Göller, Maria Edlich, Karin Fassler, Heidrun Schmitt, Brigitte Gräbner; als stellv. Bürgermeisterinnen: Karin Nees, Bettina Göller; im Gemeindrat: Andrea Schäfer, Manuela Bleuel, Heidi Bergmann; und in Vereinen und politischen Gremien vernetzt: Anita Peffgen-Dreikorn, Christel Moser. Für 2020 haben wir uns zum Ziel gesetzt: Mehr Frauen in die Rathäuser!

Stadtverbandsvorsitzender Manuel Michniok führte geschickt durch den Empfang und begrüßte zahlreiche Gäste aus der Politik und dem gesellschaftlichen Leben des Untermains. Bürgermeister Jürgen Herzing überbrachte die Grüße der Stadt Aschaffenburg. Wolfgang Jehn, Vorsitzender der SPD-Fraktion im Aschaffenburger Kreistag, betonte in seinen Schlussworten: Frieden ist die Grundlage, auf dem Europa fußt.

Die Rede von Martin Schulz ist hier auf YouTube zu sehen

"Das neue Jahr gut eingeläutet: Bürgermeister und Kreistagsfraktion der SPD auf dem       Neujahrsempfang"
Das neue Jahr gut eingeläutet: Bürgermeister und Kreistagsfraktion der SPD auf dem Neujahrsempfang