Förderung der Jugendarbeit im Landkreis Aschaffenburg nun auch Theatervereine, Feuerwehrvereine und Hilfsdienste

18. November 2020

Rote Politik im Landkreis wirkt!

Am Montag, den 16.11.2020 beschloss der Kreisausschuss des Landkreises Aschaffenburg, die Jugendförderung in Vereinen ab dem Haushaltsjahr 2021 auf 8 € je Mitglied pro Jahr bis 27 Jahren zu erhöhen.

Auf Antrag der SPD Fraktion wurde die Richtlinie um Theatervereine, Feuerwehrvereine und Hilfsdienste (auch in Form von Körperschaften des öffentlichen Rechts) ergänzt.

Zudem wird der erhöhte Zuschuss bereits rückwirkend für das Hauhhaltsjahr 2020 gewährt.

Grundsätzlich hatten wir beantragt, dass von jeder Jugendorganisation, welche Mitglied im Kreisjugendring Aschaffenburg ist, Anträge gestellt werden können.

In Rücksprache mit dem Kreiskämmerer ist ein großer Teil der Vereine im Kreisjugendring bereits über die bisherige Regelung erfasst. Ein anderer Teil der Gruppierungen ist zwar Teil des Kreisjugendrings, allerdings lässt sich ein auf den Landkreis beschränkter Bezug nur schwer feststellen. Bei anderen Gruppierungen ist die Anzahl der Mitglieder nur schwer greifbar bzw. abgrenzbar.

Vor diesem Hintergrund einigten wir uns in Abstimmung mit Landrat und Kreiskämmerer, die Richtlinie vorerst um gemeinnützige Theatervereine, Feuerwehrvereine und Hilfsdienste (auch in Form einer Körperschaft des öffentlichen Rechts) zu ergänzen. Im kommenden soll die Verwaltung allerdings prüfen, ob weitere gemeinnützige Gruppierungen mit aufgenommen werden können.

Unsere Sharepics für die sozialen Medien zum Download: