„Gemeinsam anpacken“: Unser gemeinsamer Landratskandidat heißt Özcan Pancarci

22. November 2019

SPD Landkreis Aschaffenburg und GRÜNE stehen hinter Özcan Pancarci als ihrem gemeinsamen, unabhängigen und überparteilichen Kandidaten für die Landratswahlen im Kreis Aschaffenburg: Ohne Gegenstimme gaben die Wahlberechtigten beider Parteien ein einhelliges Votum: Ein starkes Signal für den kommenden Landratswahlkampf!

Etwa 250 Mitglieder, Delegierte und Gäste hatten dem Ergebnis bei der Aufstellungsversammlung zur Landratskandidatur von GRÜNEN/SPD am vergangenen Freitag in Haibach entgegengefiebert.

Wolfgang Jehn, Fraktionsvorsitzender der SPD-Kreistagsfraktion und Barbara Hofmann, Kreisrätin der Grünen, schlagen Özcan Pancarci als unabhängigen Kandidaten vor

Wie Özcan Pancarci mit 10 Jahren als Gastarbeiterkind ohne deutsche Sprachkenntnisse nach Deutschland kam, offen in seinem jetzigen Heimatort Kahl in der Schule, Ringerverein und später im Betrieb aufgenommen und gefördert wurde: Seine eigene Geschichte ist ein gutes Beispiel, wie Integration gelingen kann: „ Heute will ich mit meinem politischen Engagement etwas zurückgeben“ sagt Pancarci: „Kahl ist meine Heimat. Hier bin ich aufgewachsen.“

In seiner Vorstellungsrede skizzierte Özcan Pancarci seine Vorstellungen zu Arbeitsplätzen, Klimaschutz, Mobilität und digitaler Entwicklung: In Zeiten gesellschaftlicher Umwälzungen ist ihm besonders wichtig, die Menschen mitzunehmen und gemeinsam an Lösungen zu arbeiten. Dabei liegt ihm der Zusammenhalt aller Demokraten über Parteigrenzen hinweg „gegenüber Populisten, Faschisten und Rassisten“ ganz besonders am Herzen. Gemeinsam Dafür erntete er stehenden Applaus.

Auf Fragen interessierter Gäste bekannte sich Pancarci klar zum Klinikum in öffentlicher Hand; die Mobilität müsse durch einen bezahlbaren Öffentlichen Personennahverkehr und ein flächendeckendes Fahrradnetz für die Menschen attraktiver werden.

Öczan Pancarci nach Bekanntgabe der Ergebnisse

Mehr dazu im Artikel des Main-Echo