Kein Eichenzentrum, sondern Bildungsstätte im Hofgut Erlenfurt - Walderlebniszentrum am Bischborner Hof für naturnahe Infrastruktur im Spessart

19. September 2018

Die SPD Aschaffenburg-Land will die vorliegenden Pläne der Staatsregierung hinsichtlich des Hofguts Erlenfurt anders gestaltet sehen: Statt des geplanten Eichenzentrums befürwortet die SPD lediglich eine Bildungsstätte im Hofgut Erlenfurt im Hafenlohrtal.

SPD-Kreistagsfraktionssprecher und stellvertretender Kreisvorsitzender Wolfgang Jehn dazu: „Die Pläne der Staatsregierung stoßen in weiten Kreisen der Bevölkerung auf Unverständnis. Dem hohen finanziellen Aufwand von bis zu 30 Millionen Euro steht kein entsprechender Nutzen gegenüber. Zudem lassen die gegenwärtigen Planungen mit Café, Seminarräumen, Büros und Übernachtungen, Parkplatz und Rotwildgehege ein hohes Verkehrs- und Besucheraufkommen erwarten, das starke Belastungen für das sensible Hafenlohrtal befürchten lässt.“

Vielmehr kann sich die SPD Aschaffenburg-Land ein Seminarzentrum im Hofgut Erlenfurt vorstellen. Das für das sogenannte Eichenzentrum geplante Geld sollte sinnvoller zur Verbesserung einer naturnahen touristischen Infrastruktur im Spessart genutzt werden. So kann man sich ein Rhein-Main-Touristenticket, die Verbesserung der Wander- und Radinfrastruktur, die von immer mehr Menschen angenommen wird, sowie eine nachhaltige Förderung des Spessarts als Naturraum vorstellen. Der an der B26 gelegene Bischborner Hof würde dazu einen geeigneten Ausgangspunkt bieten. Dort könnte ein Walderlebniszentrum geschaffen werden, das mit Wanderwegen, Mountainbiketrails und Busverbindungen gut mit dem Bahnhof Heigenbrücken verknüpft werden sollte.

Dazu hat die SPD-Kreistagsfraktion eine entsprechende Resolution in den Kreistag eingebracht. Diese finden Sie hier (PDF, 196 kB).