Wenn gute Arbeit Früchte trägt! Rückblick auf die gemeinsame Ortsbegehung am Klinikstandort Alzenau-Wasserlos

Gelände Schlosshof 3 Alzenau-Wasserlos (oben rot)

12. Januar 2021

Alzenau

Im Rahmen einer Besichtigung des Gebäudebestandes auf dem durch den Landkreis Aschaffenburg erworbenen Nachbargrundstücks am Klinikstandort Wasserlos – bereits im September 2019 - ist für die Teilnehmer*innen der SPD deutlich geworden, dass das Areal mittelfristig einer vernünftigen Nutzung zugeführt werden sollte. Das heißt Wohnraumschaffung für Pflegepersonal und ärztliches Personal.

Ortsbegehung der SPD im Landkreis Aschaffenburg um das vom Krankenhauszweckverband erworbene Nachbargrundstück am Standort Alzenau-Wasserlos mit dem vorhandenen Gebäudebestand zu besichtigen.

Dazu hatte dann die SPD-Kreistagsfraktion auch einen entsprechenden Antrag auf Durchführung der dazu notwendigen Erhebungen, Planungen und Beratungen an den Landkreis gestellt. Zudem waren wir zu der Auffassung gelangt, dass aufgrund der Planungen für eine Geronto-Psychosomatik auch die Parksituation am Standort Wasserlos verbessert werden muss.

Eine der besten Lösungen dafür könnte der Bau eines Parkdecks im hintersten Bereich des Klinikumgeländes sein. Bei der von uns beantragten Ermittlung der Investitionskosten sollte auch das Anbringen von Schranken und Parkscheinautomaten an der Einfahrt in das Klinikum und in das Ärztehaus (gegen Kostenerstattung durch den Erbbauberechtigten) berücksichtigt werden. Diese weitere Maßnahme wäre allerdings vom Landkreis und der Stadt Aschaffenburg gemeinsam in Angriff zu nehmen.

Inzwischen hat der Landkreis Aschaffenburg die Entscheidung getroffen, dass über die Wohnungsbaugesellschaft des Landkreises auf dem ca. 2.300 qm großen Gelände Schlosshof 3 nicht nur Sozialwohnungen, sondern auch Wohnraum für Personal gebaut werden soll. Aufgrund der Bebauung mit Sozialwohnungen beteiligt sich auch die Stadt Alzenau mit einer Einlage in die Wohnungsbaugesellschaft in Höhe von 300.000 Euro (vorgesehen im Haushalt 2021). Der Landkreis legt 350.000 Euro ein.

Insgesamt ein erfolgreicher Abschluss des im Jahr 2018 durch den Landkreis gekauften Grundstückes unter Umsetzung des von der SPD-Kreistagsfraktion gestellten Antrags.