11.07.2022

Die Einführung des 9 Euro-Tickets hat im Juni diesen Jahres bereits viele Menschen in den ÖPNV und in Bewegung versetzt.

Es wurde offensichtlich, dass ein günstiges Preis-Leistungsverhältnis viele Menschen zum Umstieg in den ÖPVN bewegen kann, die den ÖPNV zuvor wenig bis gar nicht genutzt haben.

Seitens der SPD-Kreistagsfraktion ersuchen wir um eine zeitnahe Auswertung inklusive eines Vergleichs der Nutzungszahlen in den drei Monaten vor und während des 9 Euro-Tickets in unserem Landkreis.

Wir beantragen zudem die Verwaltung vorab zu beauftragen, eine Untersuchung und Bewertung durchzuführen, welche Kosten für unseren Landkreis durch eine Fortführung des 9-Euro-Tickets, alternativ eines 30 Euro Monatstickets, im Bereich der VAB Tarifgebiete im Landkreis und der Stadt Aschaffenburg anfallen würde und ob dieses vom 1. September bis 31. Dezember 2022 eingeführt werden könnte.

Simon Dümig
Vorsitzender der SPD-Kreistagsfraktion

Hier finden Sie den Antrag als PDF zum Download:

Antrag auf Auswertung der Nutzungszahlen des ÖPNV von Juni - August 2022 sowie Untersuchung der Fortführung eines vergünstigten Monatstickets im Landkreis Aschaffenburg (PDF, 453 kB)

Unser Sharepic: