09.05.2022

Seit 2005 gibt es in Deutschland den Studiengang des Physician Assistant (PA), zu deutsch: Arztassistent. Damit hinkt Deutschland der globalen Entwicklung deutlich hinterher, denn in den USA, Großbritannien, den Niederlanden und weiteren EU-Ländern haben sich das Studium und das Berufsbild längst etabliert.

Der Grund für die Notwendigkeit des neuen Berufs ist im demografischen Wandel, veränderten Krankheitsstrukturen und Ärztemangel begründet.

Der Physician Assistant fungiert als wichtiges Bindeglied zwischen Arzt und allen für die Patientenversorgung zuständigen Berufsgruppen. Nach dem Studium ist der Physician Assistant zwischen den Qualifizierungsstufen Arzt und Pflegepersonal einzuordnen.

Seine Aufgabe besteht darin, den Arzt in seinen Tätigkeiten zu entlasten und delegierte ärztliche Tätigkeiten selbstständig auszuüben. Für diese Tätigkeiten sind Kenntnisse notwendig, über die bisher nur die Berufsgruppe der Ärzte verfügte.

Aber: Ein Physician Assistant ist kein Arzt und darf den Arzt auch nicht ersetzen!

Für alle, die bereits eine abgeschlossene Berufsausbildung im Bereich Gesundheit und Pflege haben, stellt das Physician Assistance Studium eine attraktive Weiterqualifizierung dar.

Insofern beantragen wir, eine Arbeitsgruppe zur Implementierung dieses Studienganges an der TH Aschaffenburg einzurichten. In dieser sollen alle für diesen Prozess notwendigen Parteien eingebunden werden. (Vertreterinnen und Vertreter von Stadt- & Landkreis Aschaffenburg, Klinikleitung, Ärztlicher Direktor, Personalrat, Vertreterinnen und Vertreter der TH, ggf. Vertreter kassenärztliche Vereinigung).

Simon Dümig
Vorsitzender der SPD-Kreistagsfraktion

Hier finden Sie den Antrag als PDF zum Download:

Antrag auf Einrichtung einer Arbeitsgruppe zur Implementierung eines Studiengangs Physician Assistant (PA) an der TH Aschaffenburg (PDF, 452 kB)

Unser Sharepic: