Antrag zur Aufnahme von Gesprächen zu einem S-Bahn Bündnis

21.04.2021

Die Gemeinden Seligenstadt, Mainhausen, Babenhausen und Hainburg setzen sich aktuell für die Verlängerung der S-Bahn S1 (Frankfurt - Dudenhofen) bis nach Babenhausen ein.

Ein S-Bahn-Halt Babenhausen wäre eine wichtige und nachhaltige Verbesserung für die Verkehrsinfrastruktur unserer Region und insbesondere für den Markt Großostheim.

Verbunden wäre damit die Hoffnung, dass diese S-Bahn eines nicht allzu fernen Tages in unseren Landkreis bis nach Großostheim weitergeführt werden kann.

Insofern beantragen wir seitens der SPD-Kreistagsfraktion, dass wir uns als Landkreis Aschaffenburg aktiv den Bemühungen, der für die Verlängerung der S-Bahn bis Babenhausen engagierten Gemeinden, anschließen - gerne auch in einem S-Bahn-Bündnis.

Simon Dümig
Vorsitzender der SPD-Kreistagsfraktion

Hier finden Sie den Antrag als PDF zum Download

Antrag zur Aufnahme von Gesprächen zu einem S-Bahn Bündnis (PDF, 198 kB)