Antrag zur Herbeiführung von Verbesserungen im ÖPNV

3. Juni 2014

Verschiedene Bürgerbeschwerden veranlassen uns, um Darstellung

a) der Problembereiche an den Umstiegspunkten unseres ÖPNV-Systems
b) der Situation des Zustiegs und der Mitnahme von mobilitätseingeschränkten Menschen (Rollstuhlfahrer, Rolllatornutzer, Gehbehinderte, Gebrechliche, usw.)
c) der Schwierigkeiten mit aggressiven Fahrgästen auf bestimmten Linien und Zeiten zu ersuchen.

Zu a): Häufig sich wiederholendes Verpassen der Anschlussbusse wurde uns berichtet in Hösbach-Bahnhof beim Anschlussbus in den Spessart, in Blankenbach, wo der Anschlussbus nicht auf die Kahlgrundbahn wartet und ohne die Fahrgäste wegfährt und Großostheim, Wendlin-Veith-Str. beim Umstieg von der Linie 53 in die Linie 54.
Zu b): Von Menschen mit Mobilitätseinschränkungen wurde die wörtliche Aussage getroffen „alle Busse im Landkreis, die nicht Stadtbuslinie sind, sind für Rollstuhlfahrer ungeeignet“.
Zu c) Seitens der Busfahrer gibt es Berichte, dass diese u.a. mit Elektroschockern bedroht wurden. Welche Maßnahmen wurden diesbezüglich getroffen? Gibt es Videoüberwachungen in bestimmten Bussen?

Zu Punkt a) drängt sich der Eindruck auf, dass die Fahrpläne zeitlich und finanziell zu knapp kalkuliert werden, als dass das Gesamtsystem funktionieren kann.

Zu Punkt b) stellen wir die Frage, ob es bereits ein Konzept zur sukzessiven Umstellung auf Niederflurbusse gibt, die Rollstuhlfahrer, Kinderwagen und bewegungs-eingeschränkte Personen, problemlos nutzen können.

Abschließend möchten wir die gegenwärtige Tarifstruktur grundsätzlich in Frage stellen, wenn eine einfache Fahrt von Mömbris nach Aschaffenburg (14 km) 4,15 € kostet, dann ist das im Vergleich mit anderen Verkehrsbetrieben bspw. Babenhausen – Darmstadt (27,5 km – 4,35 €) deutlich zu teuer. Weitere derartig ungünstige Tarifvergleiche lassen sich in vielfacher Weise darstellen aber auch ohne Tarifvergleiche ist offenkundig, dass eine Busfahrt von Schöllkrippen nach Aschaffenburg für 4,65 € einfach zu teuer ist. Insofern halten wir grundsätzliche und umfassende Beratungen für eine günstigere Tarifstruktur bei verbesserten Linienverbindungen für dringlich angebracht.