Antrag zur Schaffung von Übergangsklassen für Flüchtlingskinder

29. Januar 2015

Mit den steigenden Zahlen ankommender Flüchtlinge ergibt sich die Situation, dass mit hoher Dringlichkeit auch in Landkreisschulen Übergangsklassen für Flüchtlingskinder geschaffen werden müssen. Bislang gibt es derartige Übergangsklassen in unserer Region nur an der Pestalozzi-Mittelschule in Aschaffenburg-Schweinheim. Diese werden auch von Schülern aus dem Landkreis Aschaffenburg genutzt, weil in unserem Landkreis bis jetzt noch keine Übergangsklasse angeboten werden.

Hier besteht dringlicher Handlungsbedarf. Die Klassen in Schweinheim sind voll, es gibt dort inzwischen eine Warteliste. Daher ist es zwingend geboten auch im Landkreis Aschaffenburg Übergangsklassen wie in Schweinheim einzurichten.

Auch wenn hier grundsätzlich die Regierung von Unterfranken gefordert ist derartige Klassen einzurichten, so liegt es doch auch im vorrangigen Interesse unseres Landkreises derartige Bildungsangebote für Flüchtlingskinder, z.B. durch Übergangsklassen an Mittelschulstandorten im Landkreis zu schaffen und die nötigen Entscheidungen der Regierung einzufordern. Ziel muss es sein, zügig allen Flüchtlingskindern im schulpflichtigen Alter ein Bildungsangebot zu machen.

Sofern die Regierung erneut argumentieren, dass sie keine Lehrerbewerbungen habe und deshalb keine Übergangsklassen bilden könne, so sei darauf hingewiesen, dass bereits in Schweinheim so argumentiert wurde, was jedoch klar widerlegt wurde. Nachdem die Stadt Aschaffenburg die Lehrerstellen selbst ausschrieb, gab es sage und schreibe 60 Bewerbungen, worauf die Regierung eine weitere Übergangsklasse genehmigte.

Zur Frage möglicher Standorte im Landkreis sind sicherlich Parameter wie vorhandene freie Raumkapazitäten, gute Bus-/Bahnanbindung insbesondere aber auch die Wohnorte der zu unterrichtenden Kinder zu berücksichtigen.

Zum Wohle der betroffenen Kinder freuen wir uns über eine zügige und lösungsorientierte Behandlung dieser Thematik.

Mit freundlichen Grüßen im Original gezeichnet Wolfgang Jehn Vorsitzender der SPD-Kreistagsfraktion