Eilantrag: Kostenfreie FFP2 Masken für Menschen mit geringem Einkommen

13. Januar 2021

Analog zum Vorgehen im Landkreis Miltenberg beantragt die SPD-Fraktion, Menschen im Landkreis Aschaffenburg, welche Sozialleistungen zum Lebensunterhalt beziehen, kostenfrei und schnellstmöglich (noch vor kommendem Montag, den 18.01.2021) 2 FFP2-Masken auf dem Postweg zukommen zu lassen.

Wir bitten Herrn Landrat Dr. Legler, diese Entscheidung im Rahmen seiner Eilkompetenz als Landrat zu treffen, da wir diese Angelegenheit aufgrund Ihrer zeitlichen Dringlichkeit als unaufschiebbar erachten.

Zudem bitten wir, eine Abgabe von FFP2-Masken im Landkreis zum Selbstkostenpreis zu prüfen.

Begründung:

Ab Montag, den 18.01.2021 gilt in Bayern im öffentlichen Personennahverkehr sowie im Einzelhandel eine Pflicht zum Tragen einer FFP2-Maske. Diese Entscheidung mag zur Bekämpfung der anhaltenden Pandemie sicher sinnvoll sein.

Aufgrund des kurzen Zeitraums zwischen der Ankündigung der neuen Maskenpflicht durch den Ministerpräsidenten und deren Inkrafttreten, sehen wir eine enorme Preissteigerung für eben diese Masken als Wahrscheinlich an.

Dies trifft vor allem Menschen mit keinem oder geringem Einkommen. Mit unserem Antrag möchten wir diese Menschen unterstützen und sie für den Anfang der neuen Maskenpflicht finanziell entlasten.

Hier finden Sie den Antrag als PDF zum Download

Eilantrag: Kostenfreie FFP2 Masken für Menschen mit geringem Einkommen (PDF, 175 kB)